
Anna Natt ist eine darstellende Künstlerin und Domina, deren multimediale Arbeit die Überschneidung von Tanz, Performance und visueller Kunst erforscht. Ihre Videoarbeiten, Bühnenperformances und interaktiven Stücke wurden international sowohl in Theatern als auch in Galerien und alternativen Räumen gezeigt. Ihr Hintergrund umfasst neben anderen Praktiken Tanz, BDSM, Body Weather, Hypnose und Tantra-Massage, und sie schöpft aus diesen Erfahrungen für ihre künstlerische Arbeit.
Obwohl sie ursprünglich als Flamenco-Tänzerin ausgebildet wurde, bezieht sie somatische und zeitgenössische Praktiken ein, um den Körper zu abstrahieren. Durch diesen Prozess versucht sie, die Texturen und Qualitäten der Bewegung zu erforschen und ein tieferes Verständnis für den Körper und seine Nuancen zu entwickeln.
Auch die Verbindung zu Trance- und Traumzuständen ist ein zentrales Thema in ihrer Arbeit. Sie wuchs als charismatische Christin auf, ein Zweig des evangelikalen Christentums, der Techniken wie das Sprechen in Zungen und das Empfangen von Visionen anwendet. Der frühe Kontakt mit diesen mystischen Praktiken brachte sie dazu, mit säkularen Methoden zu experimentieren, die ähnliche Zustände ermöglichen, wie zum Beispiel Vipassana und Osho Dynamic Meditation, holotropes Atmen und experimentelle Körperarbeit. Dies förderte ihr Interesse an Metamorphose und Transformation und daran, wie sich subtile, oft unausgesprochene Formen von Intimität und verkörperter Kommunikation im Alltag manifestieren.
Sie hat interaktive Räume geschaffen, den dreitägigen Rollenspiel-Performance-Raum beim Berlin Xplore Festival kuratiert und bietet immersive Workshops sowohl im Online- als auch im Offline-Kontext an.
Nattan Dobkin

Nattan Dobkin ist Performancekünstler, Dramaturg, Lehrer und außerordentlicher Professor am Institut für Gender Studies der Ben-Gurion-Universität. Er/they unterrichtet einen Performancekunstkurs am College „The Garage“ für Studierende mit psychischen Problemen und leitet regelmäßig unabhängige Workshops in ganz Europa, die sich mit der Identität der Performer in sexuellen und politischen Kontexten auf der Bühne befassen.
In seiner Arbeit experimentiert er mit der Schaffung temporärer Gemeinschaften und erforscht sexuelle Identität und Geschlecht durch persönliche, zwischenmenschliche und politische Dimensionen.
Bildnachweis: Tamir Lederberg