Frauke Spangenberg

frauke

Frauke Spangenberg: Ich bin Fotokünstlerin, Schamanix für nackte Körperarbeit und Ritualistin. Ich bin daran interessiert, Bedingungen und visuell erregende Settings zu schaffen, in denen sich immersive, erotische und spirituelle Erfahrungen entfalten können. 

Die Fotografie intensiviert dabei das Erlebnis für den Eintauchenden, da die Selbstwahrnehmung beim bewussten Miterleben gesteigert wird. Die Fotografie erhebt aus ihrer Natur heraus aus den Anspruch, die Existenz der Realität zu „beweisen“: Sie behauptet „Es war so“. War es? Wir können nach unserem Forschungs-Shops darüber nachdenken, wie wir unsere Immersion, den Ausdruck der Immersion und die visuelle Referenz davon erlebt haben.

Vor kurzem habe ich den INTAEGER SALON FOR SENSULITIES (Salon für Sinnlichkeiten & natürliche Ästhetik) in Leipzig mitgegründet – ein Raum für Musing & Massage, inspirierte Sexualität & transzendentale Erfahrungen.

Fotografie: https://kunst.spangenberg.jetzt

Salon für Sinnlichkeiten Leipzig: https://massage.intaeger.de

Erfahrung

PERLEN UND VERGNÜGEN Recherche

Der Workshop ist eine geführte Crossover-Recherche von Fotografie und Butoh/somatischer Körperarbeit mit Fokus auf Heilung, kombiniert mit dunklem Lichtsetting, einer scheinbar endlosen Perlenkette und wahrscheinlich Shibari – eine individuelle und kollektive Körpererkundung. Die Perle wird als Symbol für den transformierten Schatten gelesen. Die Hypothese ist, dass wir alle diese „Urwunde“ haben – diese Kernwunde, die möglicherweise nie vollständig verheilt. Und sobald wir mit diesem verletzlichsten Aspekt von uns selbst in Kontakt kommen, ist es gleichzeitig unser Schatz, den wir verkörpern und der Welt schenken können. Der Besuch dieser innersten Höhle verspricht, uns auch mit unserer einzigartigen Magie als Heiler auszurichten. Wie kann es angenehm sein, diese inneren Orte zu berühren, die wir normalerweise meiden? Wie kann Schönheit (Ästhetik) „hilfreich“ sein und beeinflussen, wie wir den Prozess danach (neu) interpretieren?

de_DEDeutsch
Scrolle nach oben

Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie unserer <a href="https://xplore-berlin.de/de/privacy-policy/">Datenschutzerklärung</a> und der Verwendung von Cookies zu. Mehr ...

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um Ihnen das bestmögliche Browsererlebnis zu bieten. Wir kümmern uns um Ihre personenbezogenen Daten und minimieren die Verwendung unserer Daten Datenschutzerklärung. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, ohne Ihre Cookie-Einstellungen zu ändern, oder Sie unten auf "Akzeptieren" klicken, erklären Sie sich damit einverstanden.

Schließen

Frauke Spangenberg

frauke

Frauke Spangenberg: I am a Photo-Artist, naked bodywork Shamanix, and Ritualist. I am curious about creating conditions and visually arousing settings in which immersive, erotic, and spiritual experiences can unfold. 

Photography thereby intensifies the experience for the one who dives in, as self-awareness is hightened while being consciously-witnessed. Photography in its nature claims to “prove” the existence of reality: it claims “It was like this”. Was it? We may reflect after our research-shop on how we experienced our immersion, expression of immersion and the visual reference of it.

Recently, I co-founded INTAEGER SALON FOR SENSUALITIES (Salon für Sinnlichkeiten & natürliche Ästhetik) in Leipzig – a space for Musing & Massage, inspired sexuality & transcendental experiences.

Photography: https://kunst.spangenberg.jetzt

Salon für Sinnlichkeiten Leipzig: https://massage.intaeger.de

Experience

PEARLS AND PLEASURES Research

The workshop is a guided crossover research of photography and Butoh/somatic bodywork with a focus on healing, combined with dark light setting, a seemingly endless string of beads and probably Shibari – an individual and collective body exploration. The pearl is read as a symbol for the transformed shadow. The hypothesis is that we all have this “primal wound” – this core wound that may never fully heal. And as soon as we come into contact with this most vulnerable aspect of ourselves, it is at the same time our treasure, which we can embody and give to the world. Visiting this innermost cave promises to also align us with our unique magic as healers.  How can it be pleasurable to touch these inner places that we normally avoid? How can beauty (aesthetics) be “helpful” and influence how we (re)interpret the process afterwards?

en_GBEnglish (UK)
Scroll to Top

By continuing to use the site, you agree to our <a href="/privacy-policy/">Privacy Policy</a> and the use of cookies. more

The cookie settings on this website are set to "allow cookies" to give you the best browsing experience possible. We care about your personal data and minimize its usage as written down in our Privacy Policy. If you continue to use this website without changing your cookie settings or you click "Accept" below then you are consenting to this.

Close